Deutschland - 2008

Rhein - Mosel

Froggie ist bereit für das nächste Abenteuer. Wir wollen den Rhein entlang fahren, von Basel bis ???. Im Grossraum Basel ist der Rhein nur mit Mühe zu finden und dann präsentiert er sich nicht von seiner schönsten Seite. Wir entschliesssen uns, auf der französischen Seite entlang zu fahren, die Landschaft am Rhein wird aber nicht besser - alles voller Industrie. Am späteren Nachmittag halten wir nach einer Unterkunft Ausschau und landen in Speyer - wo Beni "Flugi" sieht und sofort entscheidet: hier bleiben wir! Das zum Technikmuseum gehörende Hotel wird umgehend von uns belegt und am nächsten Morgen ist ein Besuch der Flugis etc. natürlich Pflichtprogramm.

Am Nachmittag schaffen wir es doch noch, uns auch das Städtchen Speyer näher zu betrachten. Eine schöne Kleinstadt mit sehenswertem Dom.

Auf der Weiterfahrt überqueren wir den Rhein, dieses Mal auf der Fähre und erreichen Ginsheim. Von Inseidern werden wir durch die Sehenswürdigkeiten von Mainz begleitet. Die Stadt verbreitet mit den vielen Fachwerkhäusern sehr viel Charme und die "Tarnung" der Häuser in Renovation ist echt super.

Weiter geht es via Rüdesheim. Wir (be)suchen die auch so viel gerühmte Drosselgasse und sind eher enttäuscht. Nett aber sehr, sehr touristisch. Die Landschaft hat sich nun verändert und dieser Rheinabschnitt bietet wirklich viel Schönes. Auf der Loreley haben wir einen wunderbaren Blick rauf und runter und sind vom Schiffsverkehr fasziniert.

Vorbei an Burgen und Schlössern erreichen wir St. Augustin und dürfen in Bonn eine persönliche Führung durch die Goethe- und ehemalige Hauptstadt erleben.

Eigentlich wollten wir ja weiter in Richtung Holland, aber flexibel wie wir sind, folgen wir nun der Mosel und geniessen die wunderschöne Landschaft mit ihren Rebhängen.

In Trier verbringen wir einen tollen Tag und nehmen viele schöne Erinnerungen mit. Eine sehenswerte Stadt mit vielen wunderschönen und sehr interessanten historischen Gebäuden.

Wo können wir uns vom rumgondeln erholen und die Seele baumeln lassen? Es zieht uns zu guter Letzt wieder ins Elsass nach Wangenbourg, wo wir die letzten Ferientage einfach nur geniessen.

Zurück zu Fotoalben